Gieboldehausen
Nacht zu Donnerstag

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Donnerstag bei zwei Einbruchversuchen in Gieboldehausen erfolglos geblieben. Nach Polizeiangaben mussten sie in beiden Fällen unverrichteter Dinge abziehen.

mehr
Zuwachs für Krebeck

Das in mehreren Abschnitten seit den 1980er-Jahren erschlossene Baugebiet „Über dem Töpferofen“ in Krebeck wächst weiter. Dort entstehen rund 15 neue Bauplätze für Wohnhäuser.

mehr
CDU-Ortsverband Gieboldehausen

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Gieboldehausen haben Udo Hillebrand zum Vorsitzenden gewählt. Nachdem der Ortsverband mehrere Jahre von den stellvertretenden Vorsitzenden Maria Bock und Markus Otto geführt worden war, bildete die Vorstandswahl einen wesentlichen Aspekt der Mitgliederversammlung.

mehr
LED-Straßenbeleuchtung

Die rund 150 Straßenlaternen in Krebeck und Renshausen sollen auf sparsame LED-Technik umgerüstet werden. Ob das schrittweise oder in einem Rutsch geschieht, ist derzeit noch offen. Im Etat der Gemeinde sind für 2017 und die Folgejahre jeweils 12.000 Euro eingeplant.

mehr
Polizei sucht Zeugen

In der Zeit von Ende Februar bis Donnerstag, 13. April, haben Unbekannte in Gieboldehausen einen hochwertigen Wohnwagen gestohlen. Das Fahrzeug war nach Angaben der Polizei auf einer Rasenfläche am Niedersachsenhof, in der Straße Am Schützenplatz, abgestellt gewesen.

mehr
Gieboldehausen

Nach der Messe am Gründonnerstag verstummen die Kirchenglocken und werden im Gedenken an den Tod von Jesus auch am Karfreitag und Karsamstag nicht geläutet. Deshalb ziehen unter anderem in Gieboldehausen die Messdiener an beiden Tagen durch den Ort und „klepern“, andernorts auch „kleppern“ oder „klärpern“ genannt.

mehr
Traditionelles Karfreitagsangebot

Seit mehr als 30 Jahren bieten die Mitglieder des Angelsportvereins (ASV) Rüdershausen am Karfreitag geräucherte Forellen an. Die Nachfrage war groß in diesem Jahr. Bereits um 12 Uhr mittags hatten die 18 freiwilligen Helfer am Vereinsheim an den Rüdershäuser Teichen ihre Fische verkauft.

mehr
Pünktlich zum Osterfest

Vier kleine Lämmchen sind im Stall der Familie Helmrich in Krebeck am Frühlingsanfang, den 21. März, geboren. Pünktlich zum Osterfest unternehmen die Lämmer mit ihrem Muttertier einen ersten Ausflug ins Grüne.

mehr
Nachrichtenticker
Meist gelesen in Region
Alle Videos