Region
B-27-Sperrung bei Ebergötzen

Die Vollsperrung der Bundesstraße 27 in Richtung Göttingen ab 29. Mai bereitet Samtgemeinde-Bürgermeister Arne Behre (SPD) große Sorgen. Die Möglichkeit, über die B 446 aus Richtung Seeburg durch Ebergötzen zu fahren, könne zur „größten anzunehmenden Katastrophe“ für den Ort werden.

mehr

Bovenden

„Emmenhausen brennt 2.0“

Das Festzelt steht und die vielen Helfer haben mit den letzten Vorbereitungen für die Großveranstaltung „Emmenhausen brennt 2.0“ den Endspurt eingeläutet.

mehr

Hann. Münden

Pro Tourist bietet Unterstützung an

Nach der jüngsten Informationsveranstaltung zur Einführung eines Tourismusbeitrags in Hann. Münden bezieht der Verein „Pro Tourist“ Stellung. Mit der Fremdenverkehrsabgabe sollen 300.000 Euro für touristisches Marketing generiert werden.

mehr

Friedland

Von Disco bis Blasmusik

Es wird bald laut im beschaulichen Niedernjesa. Der örtliche Junggesellenverein veranstaltet über das Himmelfahrtswochenende eine Kirmes im Ort. Es werde für alle Geschmäcker und Altersgruppen etwas dabei sein, kündigt Nikolai Sinske vom Junggesellenverein Niedernjesa an.

mehr

Adelebsen

24-Stunden-Schwimmen in Adelebsen

24 Stunden musste ständig Bewegung im Becken der Schwimmhalle Adelebesen sein: 171 Schwimmer nahmen am 24-Studen-Schwimmen von Sonnabend auf Sonntag teil und legten dabei 767 Kilometer zurück.

mehr

Dransfeld

Jubiläum der Kyffhäuser

Wenn in Bühren wieder Kirmes gefeiert wird, geht es von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Mai, hoch her. Denn gleichzeitig begeht die Kyffhäuserkameradschaft Bühren ihr 140-jähriges Bestehen. Die richtet dieses Jahr auch die traditionelle Kirmes aus, bei der für alle Altersgruppen etwas angeboten wird.

mehr

Rosdorf

Hinweise gesucht

Aus einem Reptilienunterstand in Obernjesa haben Unbekannte vier Landschildkröten gestohlen. Die Behausung für die Schildkröten steht auf einem Grundstück in der Straße "Auf dem Rode", teilt die Polizei weiter mit.

mehr

Gleichen

"Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt"

67 Männer und Frauen aus dem Landkreis Göttingen haben zurzeit einen Job, der ihnen "soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt" ermöglicht. Über das dahinter stehende Bundesprogramm hat sich am Dienstag der Göttinger SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann in der Historischen Spinnerei Gartetal informiert.

mehr

Radolfshausen

Wanderung und Thiefest

Der Vorstand des Verschönerungsvereins Mackenrode richtet am Donnerstag, 25. Mai, sein traditionelles Himmelfahrtsfest auf dem Thieplatz aus. Um 9.30 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der Wanderung am Thie.

mehr

Gieboldehausen

Festgottesdienst und Jubiläumsfeier

100-jähriges Bestehen hat der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Gieboldehausen gefeiert. Nach dem Festgottesdienst ging es in Begleitung des Fanfarenzuges „Gut drauf“ zum Pfarrheim, wo das Festprogramm mit vielen Gästen fortgesetzt wurde.

mehr

Northeim

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 In Uslar sind am Dienstag, 23. Mai, die Sieger des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geehrt worden. Unter den Gewinnern ist auch der Göttinger Schüler Sebastian Techert-Schmatz vom Max-Planck-Gymnasium, der sich gegen knapp 80 weitere Kontrahenten des Landesschulbezirks Braunschweig im Einzelwettbewerb durchsetzen konnte.

mehr

Osterode

Feuer in Pöhlde

Ein Durchlauferhitzer hat in der Nacht zu Montag in der Pöhlder Friedhofskapelle für einen Brand gesorgt. Ein Nachbar bemerkte kurz vor Mitternacht den Feuerschein und alarmierte die Feuerwehr. Nach Angaben von Pressewart Markus Herzberg sei die Kapelle bei deren Eintreffen stark verraucht gewesen.

mehr
Nachrichtenticker
Meist gelesen in Region
Alle Videos