Bauen & Wohnen
Bauen & Wohnen
Das eigene Haus, die eigene Wohnung, das ist der Ort, in dem man sich am meisten aufhält. Es soll hier modern, gemütlich aber auch durchaus funktional sein. Die Redakteure der Verlagsgruppe des Göttinger Tageblatts sind ständig auf der Suche nach neuen Trends, Produkten und Erfindungen, die das Leben im eigenen Heim leichter, spannender, bunter und einfach nur praktischer machen.

Aktuelle Meldungen

Wohnen

Dieser Winter war in den meisten Teilen Deutschlands etwas strenger als im Jahr zuvor. Damit fallen auch die Heizkosten höher aus. Das gilt besonders für Verbraucher, die mit Öl heizen.

mehr
Maler und Lackierer bewahren Geschichte

Die Arbeit an historisch wertvollen Bauwerken, zu der heutzutage noch die Forderung von umweltverträglichen Materialien kommt, verlangt von Malern und Lackierern ein breitgefächertes Wissen über Techniken, moderne Werkstoffe und die Eigenschaften historischer Baustoffe.

mehr
Rauchmelder können Leben retten

In 13 von 16 Bundesländern sind Rauchmelder bereits gesetzliche Pflicht. Doch die Vorschriften der Gesetzgeber kennen immer noch zu wenige Immobilien-Besitzer – oder intererpretieren das Gesetz falsch. 

mehr
Konstante Temperatur mit Thermostat-Armaturen

Wer kennt das nicht: Man steht unter der Dusche und bekommt plötzlich einen kalten oder heißen Schauer ab. Das passiert, wenn der Wasserdruck in den Leitungen schwankt. Mit einer Thermostat-Armatur bleibt die Temperatur auf konstantem Niveau.

mehr
Hausratversicherung

Niemand ist gegen einen Einbruch oder Unfälle im Haushalt gefeit, einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht.

mehr
Garagentorantriebe

Auf den Komfort, bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit direkt in die Garage fahren zu können, möchte heute kaum ein Hausbesitzer noch verzichten.

mehr
Strombedarf effektiv reduzieren

Während die meisten Menschen Energiesparen nur mit der kalten Jahreszeit verbinden, lässt sich auch in den warmen Monaten viel Energie einsparen.

mehr
„Wichtiges Signal“

Geothermie ist ein Thema, über das es sich lohnt nachzudenken. Denn Nutzer von Geothermie-Anlagen können sich ab sofort über höhere Förderbeiträge freuen.

mehr
Gut gedämmt

Über kurz oder lang führt kein Weg an einer energetischen Sanierung vorbei – das dürfte den Eigentümern von ungedämmten Altbauten klar sein

mehr

Spezialthema: Haus

Immobilien

Beim Streichen eines Zimmers lässt sich die Menge der Farbe, die man braucht, selten genau berechnen. Deshalb bleiben meist Reste übrig. Diese sollte man am besten in ein Glas hineinfüllen und an einem kühlen Ort aufbewahren.

mehr

Mietrechtstipps

Immobilien

Einem Mieter einzelne Räume seiner Mietwohnung zu kündigen, ist nicht möglich. Aber gilt das auch für eine vermietete Garage? Die Antwort auf diese Frage findet sich in der Regel im Mietvertrag.

mehr
Meist gelesen in Bauen & Wohnen