Regional
Kultur aus Göttingen
Ayad Akhtars „Geächtet“

„Ich hatte vergessen, welches ‚wir‘ meins ist.“ Unter der Regie von Dominik Günther hat am Sonnabend Ayad Akhtars „Geächtet“ im Deutschen Theater Premiere gefeiert. Im Mittelpunkt stehen der Anwalt Amir und sein Weg zum gesellschaftlichen Abstieg. Bühnenbild und Kostüme entwarf Sandra Fox.

mehr
"Finder" und "Cosmo Thunder" im Nörgelbuff

Ihr Debütalbum trägt den vielsagenden Titel „Keiner sagt, dass es einfach wird“. Finder aus Hannover machen emotionale Musik mit krachendem Alternative-Rock. Anfang 2017 noch zu Gast in der TV-Show „Circus HalliGalli“ spielten sie nun mit ihrem Merch-Man Cosmo Thunder als Support im Nörgelbuff auf.

mehr
"Drei ???"

„Ich bin davon überzeugt, dass es hier ein Gespenst gibt!“. Fans der „drei ???“ sind am Freitag auf ihre Kosten gekommen. In der Göttinger Stadthalle zeigten die sechs Mitglieder des Vollplayback-Theaters ihre Bühnen-Synchronisation der Folge „Der Grüne Geist“, gespickt mit Zitaten aus Film und Fernsehen.

mehr
Atemberaubende Stimme

In ihrer kanadischen Heimat gilt sie als Star der Singer-Songwriter-Szene. Nach zwei erfolgreichen Europa-Tourneen 2014 und 2015 ist Christina Martin nun mit ihrem aktuellen Album „It’ll Be Alright“ erneut in Europa unterwegs und machte mit ihrem Partner und Gitarristen Dale Murray im Apex Station.

mehr
Junges und Deutsches Theater Göttingen

Um Einwanderer und ihr Ringen um die eigene Identität, aber auch um die Mehrheitsgesellschaft, die zwischen Political Correctness, Terrorangst und Islamophobie schwankt, geht es in Jonas Hassen Khemiris Stück „Invasion!“. Am Donnerstag hatte es im Jungen Theater Göttingen Premiere.

mehr
"Die große Johann-Strauß-Gala"

Das Sinfonie Orchester Prag mit seinen Solisten in Sopran und Tenor und das Johann-Strauß-Ballett präsentieren am Sonntag, 7. Mai, Walzer, Märsche, Mazurken und Polkas von Johann Strauß. Beginn der "großen Johann-Strauß-Gala" ist um 15.30 Uhr im Eichsfelder Kulturhaus in Heilbad Heiligenstadt.

mehr
Natalie Prindull und Martina Singerová

Die Ausstellung „Farblicher Augenblick“ der in Goslar und Prag lebenden Malerin Natalie Prindull und ihrer Tochter, der Schmuckdesignerin Martina Singerová, ist derzeit im Studio Wasserscheune zu sehen. Aquarelle, Zeichnungen und Schmuckstücke ergänzen sich dabei thematisch und farblich.

mehr
Premiere

Ronny Thalmeyer, Schauspieler am Deutschen Theater (DT), wohnt in Oedelsheim, einer Ortschaft an der Weser. Sie habe mal den dritten Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ belegt, erzählt Thalmeyer. Und genau so heißt das Stück, mit dem er am Sonntag, 23. April, Premiere im DT hat.

mehr
Meistgelesen in Kultur
Alle Videos