Duderstadt
Plattdeutscher Abend in Hilkerode

Mit einem plattdeutschen Abend hat am Freitag das Fest „700 Jahre Hilkerode“ begonnen, bei dem bis Montag, 1. Mai, auch 50 Jahre Spielmannszug und 50 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert werden.

mehr
Gemeinsames Aufräumen

Elektroschrott und volle Farbeimer, sechs Reifen, darunter zwei mit Felge, Pfandflaschen und einen Regenschirm haben zehn Feuerwehrkameraden mit Kindern aus dem Dorf am Sonnabend in und um Esplingerode eingesammelt.

mehr
Nicht schwammig formulieren

Der Vergleich, mit dem Nachbarschaftsstreitereien beigelegt werden, muss exakt formuliert sein. Aus ihm soll deutlich hervorgehen, wer was wann wie zu tun hat. Nur so weiß ein Gerichtsvollzieher, was mit Amtsgewalt durchzusetzen ist. Das haben 25 Schiedsleute bei einer Schulung am Sonnabend in Teistungen erfahren.

mehr
Orts- und Vereinsjubiläen

Viel Schlaf bekommen die Hilkeröder an diesem Wochenende nicht. Der Ort feiert 700-jähriges Bestehen - in Kombination mit 50 Jahren Jugendfeuerwehr und Spielmannszug.

mehr
Tag der offenen Tür an der IGS Duderstadt

Bis zum Tag der offenen Tür am Sonnabend sind fast 40 neue Fünftklässler an der Integrierten Gesamtschule St. Ursula angemeldet worden. Scharfe Kritik übt die Elterninitiative IGS Duderstadt an Landrat Bernhard Reuter (SPD), der jede Diskussion über die Zukunft der Schule im Keim erstickt habe.

mehr
Merci-Udo-Show

Die Theater- und Konzertvereinigung Duderstadt (TKV) ist mit einer fulminanten Musikshow in die neue Saison gestartet. Am Freitagabend war Peter Wölke mit verschiedenen Musical-Stars in der Duderstädter Eichsfeldhalle zu Gast und hat mit seiner „Merci Udo Show“ hunderte Zuschauer begeistert.

mehr

Auf den Spielplätzen in Duderstädter Wohnbaugebieten fehlen Angebote für Kleinkinder und attraktive Geräte als Zugpferde für ältere Kinder. Das ist das Fazit einer Begehung am Freitag, bei der Eltern und Kinder ihre Wünsche äußern konnten.

mehr
Bäume des Jahres

Seit nunmehr sechs Jahren gibt es den Baumpark in Bilshausen, in dem für die Jahre 1989 bis 2015 der jeweilige Baum des Jahres angepflanzt worden ist. Nun haben die Verantwortlichen der Gemeinde auch die Bäume für die Jahre 2016 und 2017 gepflanzt.

mehr
Nachrichtenticker
Meistgelesen in Duderstadt
Anzeigenspezial
Städtewetter
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Ta...

Termine