Wissen aus aller Welt
Neue Tai-Chi-Serie

Stress, innere Unruhe und ewige Nervosität sind typische Begleiterscheinungen unserer heutigen Lebensweise – mit Tai-Chi findet manch einer wieder zurück zu sich selbst und zu innerer Ruhe.

mehr
Umfrage

Dem Großteil der Menschen in Deutschland geht es nach eigenem Empfinden wirtschaftlich gut. Aber die Menschen haben zugleich immer mehr Angst vor der Zukunft. Wie passt das zusammen?

mehr
7,24 Millionen Jahre alte Fundstücke

In Afrika trennten sich mit der Entwicklung der ersten Vormenschen die Wege von Menschen und Menschenaffen – das nehmen viele Experten an. Es könnte aber auch ganz anders gewesen sein. Ist der Balkan die Wiege der Menschheit?

mehr
Antibiotikaverseuchung

In Indien leiten Pharmafirmen hochkonzentrierte Antibiotika- und Pilzmittel-Rückstände ungeklärt ins Abwasser. Experten warnen: Die Schlamperei fördert die Ausbreitung multiresistenter Keime – und bedroht Menschenleben auf der ganzen Welt.

mehr
Auftakt zur neuen Tai-Chi-Serie

Stress, innere Unruhe und ewige Nervosität sind typische Begleiterscheinungen unserer heutigen Lebensweise – mit Tai-Chi findet manch einer wieder zurück zu sich selbst und zu innerer Ruhe.

mehr
Raumfahrt

Alle wollen zum Mars – doch Esa-Astronaut Matthias Maurer hält es für sinnvoller, zuerst eine Station auf dem Mond zu errichten. Im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht er auch über die Möglichkeiten von 3-D-Druck im All und die Frage, ob Astronauten mittlerweile Popstars sind.

mehr
Greenpeace-Studie

In Großställen ist der Einsatz von Antibiotika üblich. Die Folgen hat nun Greenpeace untersucht: Die Umweltorganisation fand multiresistente Keime in der mehr als der Hälfte der untersuchten Gülleproben. So können die Keime auch dem Menschen schaden.

mehr
Umfrage

Mehr als jeder fünfte Jugendliche griff im Jahr 2004 mindestens einmal in der Woche zu Alkohol. Nach einer neuen Umfrage hat sich die Anzahl inzwischen halbiert. Die Zahl derer, die gar keinen Alkohol zu sich nehmen, ist so hoch wie nie zuvor.

mehr
Kindeswohl

Wenn sich Eltern trennen, gibt es häufig Streit ums Umgangsrecht. Wie sich das auf das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern auswirkt, erforschen derzeit Wissenschaftler in einer bundesweiten Studie. Dafür werden noch Teilnehmer gesucht.

mehr
Ocean Cleanup

Gigantische Mengen Plastikmüll verseuchen die Ozeane. Der junge Niederländer Boyan Slat startet jetzt mit einem weltweiten Reinigungsprojekt. Seine Meeresstaubsauger haben viel zu tun.

mehr
Teenager mit Diplom

14 Jahre alt – und schon fertig mit der Uni: Ein Junge aus dem US-Bundesstaat Texas hat am Sonnabend sein College-Diplom erhalten. Carson Huey-You ist der jüngste Student, der jemals an der Texas Christian University (TCU) einen Abschluss gemacht hat, so die Hochschule.

mehr
WHO

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht auch nach dem bestätigten Ebola-Fall im Kongo noch keinen Anlass für Reise- oder Handelsbeschränkungen. Der jüngste Ausbruch der gefährlichen Infektionskrankheit in dem afrikanischen Land scheine sich auf eine abgelegene Gegend zu beschränken.

mehr
Meist gelesen in Campus
Alle Videos