Campus

Campus Göttingen

Göttingen

Das Forschungsprogramm "Die Deutschen Inschriften des Mittelalters und der Frühen Neuzeit" hat mit dem 100. Band ein Etappenziel erreicht. Das Werk "Die Inschriften der Stadt Lüneburg" werde am Mittwoch öffentlich präsentiert, teilte die Göttinger Akademie der Wissenschaften am Wochenende mit.

mehr

Campus Kassel

Universität Kassel

Die Universität Kassel startet zu Beginn des Sommersemesters mit einer Kampagne zu Nachhaltigkeit in der Hochschule. Studierende wie Bedienstete sollen dazu ermuntert werden, mit persönlichen Verhaltensänderungen im Uni-Alltag zur Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beizutragen.

mehr

Studium & Beruf

Arbeit

Riesige automatisierte Fabrikhallen voller Roboter - aber dafür menschenleer? Diese Sorge ist nicht neu. Es kann aber auch ganz anders kommen: Die Hannover Messe will den Roboter als Kollegen zeigen - der brav wartet, bis er an der Reihe ist.

mehr

Wissen aus aller Welt

Gennadi Padalka

878 Tage, 11 Stunden, 29 Minuten und 24 Sekunden – so lange war der russische Kosmonaut Gennadi Padalka im All. Keiner hat es länger geschafft als er. Jetzt hängt der 58-Jährige seinen Raumanzug an den Nagel.

mehr

Themen

Festival der Wissenschaft

Seit 2004 erklären bekannte Wissenschaftler ihre Forschung jungen Menschen beim Science Festival des Göttinger Xlab. Am 25. und 26. Januar kommen sieben Referenten zu den Vorträgen auf dem Nordcampus. Den Festvortrag in der Aula der Universität hält Wolfgang Wahlster über künstliche Intelligenz.

mehr
Meist gelesen in Campus
Alle Videos